Das Fahrrad und die Musik

Das Fahrrad ist immer wieder ein Sujet, das von Musikern aufgegriffen wurde und wird. Die folgende Liste führt in subjektiver und nicht vollständiger Form entsprechende Lieder/Songs auf.

Sons of Science: Motherfucking Bike

Im Pokemon-Spiel gab es eine spezielle Musik, die beim Benutzen des Fahrrades gespielt wurde. Sie scheint – den YouTube-Kommentaren zufolge – ein Klassiker beim Spielen zu sein. Nun denn:

Peter Petrel brachte 1980 einen Radfahrer-Blues heraus, der inzwischen eigentlich einen Schlagerklassiker darstellt. (Danke an Timo, der meiner Erinnerung auf die Sprünge half.)

Fishmob hat 1995 ein geiles Lied über das Bonanzarad veröffentlicht – und das Video ist auch äußerst sehenswert!

(gefunden via radpropaganda)

Zdob si Zdub traten 2011 zum zweiten Mal beim Eurovision Song Contest an. Bei Ihrer Performance illustrierte eine Dame auf einem Einrad den Part der ersehnten aber unerreichbaren Schönen.

Frank Zappa macht Musik mit und auf dem Fahrrad:

Die Video- und Tonqualität ist nicht besonders gut, aber dieser Ausschnitt aus der Steve Allen-Show ist immerhin von 1963.
Danke an Arne für den Hinweis!

Die Prinzen: Mein Fahrrad (hier ein Cover von fünf Herren namens QuintEssenz)

Queen: Bicycle Race

Katie Melua: Nine Million Bicycles

Lymbyc Systym: Fall Bicycle

Teamforest: Leave This Town (On Bicycle)

Skypark: Bicycle Boy

Die Liste wird in loser Folge erweitert.


13 responses to “Das Fahrrad und die Musik

Hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 162 Followern an